Europaweites Glockenläuten am 21. September

Godshorner Kirchenglocken läuten zum Internationalen Tag des Friedens

Europaweites Glockenläuten am 21. September

Am 21. September 2019 läuten am „Internationalen Tag des Friedens“ der Vereinten Nationen europaweit säkulare und kirchliche Glocken für den Schutz des kulturellen Erbes von Europa: Frieden und europäische Kulturwerte. Auch die 4 Glocken der Godshorner Kirche werden von 18:00 Uhr an für 10  Minuten läuten.

Glocken übermitteln Botschaften

Heute vernetzen uns WhatsApp & Co., versorgen uns mit Neuigkeiten. Früher hatten Glocken die Funktion, Nachrichten zu senden: sie läuteten als Zeitansage, kündeten Ereignisse wie Markt oder Gericht an, warnten bei Feuer und anderen Gefahren. Sie wurden in Friedenszeiten gegossen, in Kriegen eingeschmolzen und läuten heute wieder als Zeichen des Friedens.

Glocken sind Friedenssymbole:

Sie wurden meist in Friedenszeiten gegossen, in Kriegszeiten aber für die Waffenproduktion konfiziert und eingeschmolzen. Die Glocken in den Türmen der Kirchen und Rathäuser, in den Glockenstühlen der Friedhöfe und Gedenkstätten sind ein einzigartiges hör- und sichtbares Zeichen des europäischen Wertefundaments. Sie sind Zeugnisse einer uralten Kulturtradition, ein gelebtes Erbe.

Weitere Informationen sind unter https://createsoundscape.de/ zu finden.

Zurück