10. Godshorner Laienkanzel

Gemeinsam den Frieden gestalten

 

„Von guten Mächten wunderbar geborgen“ - mit dem Liedtext von Dietrich Bonhoeffer begrüßte Kirchenvorstandsvorsitzender Marko Balkenhol die Besucherinnen und Besucher zum Neujahrsgottesdienst in der gut gefüllten Kirche.

Roger Cericius, Sozialwissenschaftler und Leiter des VGH Verbindungsbüros, hielt die Predigt im Rahmen der 10. Godshorner Laienkanzel. Inhalt seiner Ansprache war die Jahreslosung „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch“ (Hesekiel 36,26). Cericius gab den Besuchern am Anfang seiner Predigt zwei Impulse mit auf den Weg: Ein neues Herz beruhigt ein wenig – und Gott schenkt das neue Herz, er verordnet nicht, er tauscht nicht aus. Nur - warum will Gott ein neues Herz schenken? Der Mensch scheint nicht perfekt zu sein, sonst wäre das ja nicht erforderlich. Sollen wir uns nun also ändern und wie lebendig ist eigentlich mein eigenes Herz? Die Sorge, dass  Menschen ein Herz aus Stein entwickeln könnten angesichts der vielen sozialen und globalen Herausforderungen in der „postfaktischen Zeit“ müsse uns dazu anregen, aufmerksam zu sein und zu bleiben. Wenn wir alle in Frieden gemeinsam leben wollen, müssen wir den Frieden auch gestalten.

2017 könnte ein gutes Jahr werden, so Cericius, wenn wir unserem Herzen folgen. Viele tausende Menschen engagieren sich in Niedersachsen für das Gemeinwohl mit einem lebendigen Herzen. Es möge doch so bleiben, wünscht der Laienprediger und es wäre wunderbar, wenn im Jahr 2017 Gott noch Zeit für andere wichtige Themen hätte.

Mit einem Segenswunsch verabschiedete Pastor Falk Wook, der den Gottesdienst liturgisch begleitete, die Besucherinnen und Besucher in das neue Jahr und dankte Roger Cericius für seine prägnante Ansprache.

Insa Becker-Wook

Zurück