Leiterin der Kita Ute Seifried geht in den Ruhestand
Ich bin dann mal weg

Es ist soweit, mit dem 01.12.2019 beginnt für mich ein neuer Lebensabschnitt - ich gehe in den Ruhestand. Seit nunmehr gut 14 Jahren habe ich die Leitung der Kita Zum Guten Hirten innegehabt. Diese Aufgabe habe ich bis zum heutigen Tag sehr gerne und begeistert wahrgenommen. In dieser langen Zeit ist viel geschehen und jede Aufgabe hatte ihre besondere Herausforderung, hat das Leben in der Kita immer in Bewegung gehalten. Ob es die Verlängerung der Betreuungszeiten war, die Eröffnung der Familiengruppe, das Begleiten der Familien über mehrere Generationen, eine Pädagogik die sich im ständigen Wandel befindet, das Bedienen vielfältiger administrativer immer wachsender Aufgaben, ein Wechsel der Trägerschaft und zum Teil auch der Mitarbeiter zu gestalten. Diese Aufzählung könnte ich unendlich weiterführen, langweilig wurde es nie. In dieser Zeit sind aber auch viele Beziehungen entstanden und zu einem guten Netzwerk gewachsen. Das war eine Bereicherung für alle und hat das Arbeiten auf viele Schultern verteilt und ließ Höhen und Tiefen gemeinsam tragen. Ich habe immer das Gefühl gehabt, in all diesen Bereichen gut eingebunden zu sein und habe mich in Godshorn sehr wohl gefühlt.
Doch jetzt ist der Moment gekommen, sich zu verabschieden. Es ist aber auch eine gute Gelegenheit sich zu bedanken. Das möchte ich auf diesem Weg tun. Ich danke allen, die mich in meiner Godshorner Zeit begleitet und unterstützt haben, die dazu beigetragen haben, dass die Arbeit in der Kindertagesstätte und in der Gemeinde zu einer gemeinsamen Aufgabe wurde. Ein ganz besonderer Dank geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit mir gemeinsam auf den Weg gemacht haben, die Arbeit in der Kindertagesstätte zum Wohl der Kinder zu gestalten. Es hat viel Spaß gemacht, die Kinder und Familien begleiten zu dürfen. Es war ebenso eine Bereicherung über den Tellerrand hinaus zu schauen und den Blick in unterschiedliche Gremien zu nutzen und schätzen zu lernen. Für alles das, meinen aufrichtigen Dank.
Wenn ich jetzt gehe, tue ich das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich mache mich auf den Weg und weiß, das Leben in der Kita geht weiter, wird in gute und vertrauensvolle Hände gelegt.
Ich grüße Sie alle ganz herzlich
Ute Seifried