Mit Respekt! - Kirchengemeinde Zum Guten Hirten macht mit

Das Banner "Mit Respekt" am Zaun vor der Kapelle in Godshorn. v.l.n.r. Marko Balkenhol, Rolf Oppermann und Pastor Falk Wook. Foto Insa Becker-Wook

Das war eine schnelle Entscheidung: Die Kirchengemeinde Zum Guten Hirten Godshorn unterstützt die Aktion der Offenen Gesellschaft Langenhagen „Wir in Langenhagen machen mit: Mit Respekt!“ – so lautet das Motto.

„Wir unterstützen diese Aktion sehr gern, denn Respekt und Toleranz gehören zu den christlichen Grundüberzeugungen. Jedem Menschen soll auf Augenhöhe begegnet werden“, sagt Marko Balkenhol, Vorsitzender des Kirchenvorstandes.

„In unserer Arbeit setzen wir uns für die Gemeinschaft vor Ort in Godshorn ein, wir unterscheiden nicht nach Nationalität, sozialer Herkunft und Kultur“, ergänzt Pastor Falk Wook.

Mit fünf knappen, aussagekräftigen Sätzen wirbt die Offene Gesellschaft dafür, Menschen in jeder Situation höflich und mit Respekt zu begegnen, einander zuzuhören, sachlich miteinander zu sprechen und keinen Menschen auszugrenzen.

Rolf Oppermann, Mitglied des Kirchenvorstandes meint dazu: „Ich finde diese Aktion gut, weil sie die aktuellen Probleme des Miteinander deutlich benennt.“

Als Schirmfrau konnte die Initiative Langenhagens Sozialdezernentin Eva Bender gewinnen.

„Wir in Langenhagen sehen hin und helfen, wenn ein Mensch beleidigt oder bedrängt wird“, lautet eine zentrale Aussage des Projektes; eine andere „Wir in Langenhagen achten und unterstützen Menschen, die sich für unsere Gemeinschaft einsetzen.“.

Zurück