Netzwerk für Flüchtlinge in Godshorn

Begegnung auf Augenhöhe

Mehr als 120 Flüchtlinge besuchten seit November 2015 den Deutschunterricht in unserer Kirchengemeinde. Inzwischen haben viele der Geflüchteten Deutschkurse absolviert und diverse Prüfungen bestanden. Wir freuen uns sehr darüber, dass so viele von ihnen mit großem Einsatz und Elan die nicht immer einfache deutsche Sprache erlernt haben. Einige sind in Vorbereitungskursen für die Berufsfindung, einige in der Ausbildung und einige bereiten sich auf das Studium vor.

Diese Veränderungen haben wir zum Anlass genommen,  auch unser Angebot zu verändern. So bieten wir jetzt einmal in der Woche am Donnerstag in der Zeit von 16 bis 18 Uhr einen Treffpunkt für Geflüchtete mit unterschiedlichem Programm an – Spielenachmittag, gemeinsames Kochen und Gesprächsrunde. Dabei ist für uns immer wichtig im Blick zu behalten, wie wir den Zugewanderten ein Ankommen in Deutschland und eine Teilhabe in unserer Gesellschaft ermöglichen. Wir wollen mit unserem Treffpunkt ein Ort der Begegnung gemeinsam gestalten und vielleicht auch interkulturelle Türen öffnen.

Im Mittelpunkt dabei steht die Begegnung auf Augenhöhe und ein offenes Ohr für die Hoffnungen, Erwartungen und auch Ängste. Gemeinsam sind wir auf dem Weg. Und natürlich freuen wir uns über neue Besucherinnen und Besucher  - Sie sind herzlich willkommen.

Insa Becker-Wook für das Netzwerk für Flüchtlinge in Godshorn

Zurück