„Satt & Schlau“ – Wie geht es weiter?

Seit 5 Jahren gibt es ihn nun schon, den Pädagogischen Mittagstisch „Satt & Schlau“. Was als Projekt mit vielen offenen Fragen begann, ist längst fester Bestandteil der Kirchengemeinde Zum Guten Hirten geworden. Aber wie geht es nun weiter, nachdem die Förderung der Landeskirche Hannovers für die Diakonenstelle ausgelaufen ist und die Grundschule Godshorn im Sommer zur teilgebundenen Ganztagsschule wird? Über diese Fragen haben wir uns in den letzten Wochen an vielen Stellen Gedanken gemacht. Schnell stand im Lenkungsausschuss, unter den Ehrenamtlichen, im Kirchenvorstand und auch in den Gesprächen mit der Grundschule fest: „Satt & Schlau“ muss auf jeden Fall weitergehen. Die bisher erzielten Erfolge sprechen für sich: Viele Kinder (und auch deren Familien) haben bei „Satt & Schlau“ ein zweites Zuhause gefunden, konnten sich in der Schule verbessern oder überhaupt erst die deutsche Sprache im Umgang mit Gleichaltrigen erlernen. Die ehrenamtlich Mitarbeitenden sind dankbar, dass sie sich in die Arbeit mit den Kindern einbringen können und bekommen auch viel von ihnen zurück. „Satt & Schlau“ wird vielerorts gelobt und gewürdigt, auch über die Grenzen des Kirchenkreises hinaus.

Nachdem sich der Pädagogische Mittagstisch nun so gut etabliert hat, stehen Kirchenvorstand, Lenkungsausschuss und Mitarbeitende vor neuen Aufgaben: Die Arbeit mit den Kindern muss an die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Fest steht, dass die Finanzierung der Diakonenstelle zunächst für 1 weiteres Jahr gesichert ist. Dies bedeutet andererseits natürlich, dass weiter intensiv über die Fragen der Finanzierung nachgedacht werden muss, um „Satt & Schlau“ auch über das eine Jahr hinaus in seiner jetzigen Qualität zu erhalten. Angestrebt ist auch eine noch engere Zusammenarbeit mit der Grundschule. „Satt & Schlau“ soll möglichst Kooperationsprojekt der Schule werden und damit weiter einen außerschulischen Lernort für Kinder mit schulischen Problemen bieten und für Familien da sein, die eine längere Nachmittagsbetreuung für ihre Kinder benötigen. Die Verhandlungen mit der Schule sind auf einem guten Weg.

5 Jahre Pädagogischer Mittagstisch „Satt & Schlau“ – das muss natürlich auch gefeiert werden. Dies wollen wir mit Ihnen und euch am Tag des Gemeindefestes  zum Erntedank (4.10.2015) tun. Allen schon jetzt eine herzliche Einladung dazu und vielen Dank an alle, die „Satt & Schlau“ durch ihr Mitdenken, ihre Mitarbeit und ihre Spenden bis hierher gebracht haben.

Yvonne Lippel

Zurück