31.10.2018

Kirche Zum Guten Hirten|Sonntag, 28.10.2018 bis Sonntag, 25.11.2018

Menschen der Reformation

Am 28. Oktober eröffnen wir die Ausstellung „Menschen der Reformation“. Bis zum Ewigkeitssonntag sind in unserer Kirche an vielen Stationen Informationen zu bekannten und vielleicht auch weniger bekannten Reformatoren zu finden. Wir denken zuerst immer an Martin Luther, aber es gab noch viele weitere Menschen, die die Reformation geprägt haben. Die Ausstellung ist bis zum 25. November geöffnet, sie kann immer vor und nach den Gottesdiensten besichtigt werden.

Gemeindehaus|Mittwoch, 31.10.2018, 15:45 bis 17:15 Uhr

Kirchenmäuse

"Kirchenmäuse"

Die "Kirchenkrabbler" sind gewachsen und erforschen inzwischen meist auf 2 Beinen das Gemeindehaus. Einige Mütter arbeiten wieder vormittags, daher treffen wir uns jetzt jeden Mittwoch (15.45 Uhr bis 17.15 Uhr) zu einem kunterbunten Nachmittag.

Weiterlesen

Elisabethkirche, Kirchplatz 5, 30853 Langenhagen|Mittwoch, 31.10.2018, 18:00 Uhr

Regionaler Gottesdienst am Reformationstag

Reformationstag | 18:00 Uhr | Regionalgottesdienst mit Abendmahl in der Elisabethkirche, Langenhagen Mitte

Pastor Torsten Kröncke u. a.

 

Im Jahr Eins nach dem 500. Jubiläum der Reformation ist der Reformationstag nun wieder ein offizieller Feiertag in Niedersachsen. Es gab deswegen Kritik und Gegenwind. Manchmal berechtigt, manchmal an den Haaren herbeigezogen.
In Langenhagen wird am 31. Oktober, dem Reformationstag, wie gewohnt zusammen gefeiert. Natürlich mit einem Gottesdienst. Und zwar in der Elisabethkirche um 18 Uhr. Das wird kein Heldengedenktag und es soll auch keine exklusive, abgrenzende Veranstaltung werden. Im letzten Jahr wurde das Jubiläum sogar ökumenisch zusammen mit der katholischen Gemeinde gefeiert. So wird es auch in diesem Jahr um Freiheit gehen. Freiheit, die ein Geschenk Gottes ist. Für die sich jeder Mensch aber auch einsetzen muss.