14.09.2019

Kirche Zum Guten Hirten|Samstag, 14.09.2019, 18:00 Uhr

EL CORAZÓN CANTANTE – DAS SINGENDE HERZ

Konzert von Raggio di Sol am 14.09.2019  um 18:00 Uhr in unserer Kirche.

Programmbeschreibung

Weder Freude noch Kummer und Leid sollte der Mensch verdrängen und in sich verschließen. Er ist nicht dafür geschaffen, und sein Herz würde unter der Last zerbrechen. Es ist dem Menschen eine Stimme gegeben, um mit der Welt in Kontakt zu kommen und sich auszudrücken. Wir werden erst zu empathischen und charismatischen Menschen, indem wir zuhören, uns mitteilen und miteinander austauschen.

Besonders das Singen ist geeignet, Emotionen in ihrer ganzen Stärke mitzuteilen, weil es neben der rationalen, gerade die emotionale und ästhetische Ebene anspricht. So wählten wir dieses Motto für unser Programm. Es verbindet, wie es eine Goldkette mit kostbaren Edelsteinen tut,  die einzelnen musikalischen Werke des Konzertabends, die die Vokalmusik aus Renaissance und Barock zum Leuchten bringen.

Der spanische Titel „El corazón cantante“ weist darauf hin, dass das Vokalensemble Raggio di Sol Hannover im ersten Teil u.a. Kompositionen der Renaissance aus dem Reich der Habsburger vorstellt mit Kompositionen von Juan Vázquez, Francisco Guerrero und Juan del Encina. Sie werden durch Werke im europäischen Umfeld von Michael Prätorius, Adrian Willaert und Orazio Vecchi ergänzt.  Im zweiten  Teil erklingen  Kompositionen der Spätrenaissance und des Frühbarock von Orlando di Lasso, L. Gr. Da Viadana, Daniel Lackner, Johann Hermann Schein,  Melchior Franck und  Claudio Monteverdi.