Willkommen in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Zum Guten Hirten Godshorn

 

Aktuelle Veranstaltungen (insbesondere wiederkehrende Ereignisse wie z.B.  “Flotte Wolle”, Kaffee & mehr, “Godshorn spielt”,  “Männergruppe”, u.v.m) können der Rubrik “Veranstaltungen”  entnommen werden.

Hier finden sich auch die Gottesdienste. Außerdem sind Übersichten aller Gottesdienste des verbundenen Pfarramtes in der Rubrik “Gottesdienste zu finden.

Kirche Zum Guten Hirten|

Musical „Kwela, Kwela! Sing and dance for me!“

Das Musical „Kwela, Kwela!“ wird am Freitag, den 28. Februar 2020, und Samstag, den 29. Februar 2020 um jeweils 18 Uhr in der Kirche „Zum guten Hirten“ vom Chor „conVOICE“ und der Band „conTAKT“ zur Aufführung gebracht.

Weiterlesen …

Kirchengemeinde Zum Guten Hirten|

„ICON“ – Passionsandachten 2020

Die Passionsandachten basieren auch in diesem Jahr auf dem Ökumenischen Kreuzweg der Jugend! Er trägt den Titel ICON. ICON, oder auch IKONE ist eine Begegnung mit dem Gesicht Jesu.

Weiterlesen …

Kirchengemeinde Zum Guten Hirten|

BETHEL KLEIDERSAMMLUNG AM 07. MÄRZ 2020

Die Brockensammlung Bethel nimmt am Samstag, 07. März 2020 im Seitenschiff unserer Kirche von 9:00 – 18:00 Uhr gerne Kleiderspenden entgegen. In etwa 4.500 Kirchengemeinden im gesamten Bundesgebiet finden regelmäßig Kleidersammlungen für Bethel statt.

Weiterlesen …

Kirchengemeinde Zum Guten Hirten|

GOTTESDIENST ANDERS - "MUTIGE FRAUEN"

Seit fast 100 Jahren wird am 8. März der Internationale Frauentag gefeiert, an dem weltweit mit Aktionen auf die Frauenrechte hingewiesen wird. Dieser besondere Tag ist auch Thema des Gottesdienst Anders am Sonntag, 8. März um 18 Uhr.

Weiterlesen …

Gemeindebüro Zum Guten Hirten|

Anmeldung der Konfirmandinnen und Konfirmanden

Am Dienstag, 17. März 2020, können die diesjährigen Konfirmanden und Konfirmandinnen von  15 bis 18 Uhr im Kirchenbüro zum Unterricht angemeldet werden.

Weiterlesen …

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der Kirchengemeinde Zum Guten Hirten in Godshorn.

Schön, dass Sie vorbeischauen!

Die Grundlage unserer Kirchengemeinde ist der gemeinsam gelebte christliche Glaube. Er findet in den Feiern von Gottesdiensten und Andachten seinen Ausdruck. In allen unseren Gruppen und Angeboten versuchen wir, ihn aktiv zu leben.

Es gibt attraktive und zeitgemäße Angebote. Dazu gehören eine starke Konfirmanden- und Jugendarbeit und ein attraktives Musikangebot.

Unsere Kirchengemeinde setzt mit dem Pädagogischen Mittagstisch „Satt & Schlau“ einen diakonischen Schwerpunkt. Zudem lädt sie alle Menschen, unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund, ein und bietet hilfe-suchenden Menschen ihre Unterstützung an.

Wichtige Basis dieser Arbeit sind unsere ehrenamtlich Mitarbeitenden. Als einzige Kirchengemeinde in Godshorn prägen wir das kirchliche Leben vor Ort. Dabei sind wir offen für die Ökumene. Die aktive Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche in der „Offenen Kapelle“ ist ein wichtiger Baustein dazu.

Durch die Vernetzung mit den sechs anderen Evangelisch – lutherischen Gemeinden und der Römisch- katholischen Kirchengemeinde bilden wir die kirchliche Strukturen  Langenhagens.

Sexualisierte Gewalt in Kirche und Diakonie: Prävention und Hilfe

Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt

Download Schutzkonzept des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen (1,6 MiB)

Grundschulungen "Prävention sexualisierter Gewalt" für beruflich und ehrenamtlich Tätige

Termine in den Kirchenkreisen Burgwedel-Langenhagen/Burgdorf und Anmeldung: HIER
Verantwortliche für die Schulungen: Anne Basedau (Burgwedel-Langenhagen), Anne.Basedau@evlka.de, und Dagmar Stoeber (Burgdorf), Dagmar.Stoeber@evlka.de

Bundesweites Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch

0800 2255530 (kostenfrei und anonym) | https://www.hilfe-portal-missbrauch.de

Zentrale Anlaufstelle.help

Unabhängige Information und Unterstützung für Betroffene von sexualisierter Gewalt in evangelischer Kirche und Diakonie: 0800 5040112 (kostenfrei und anonym) | zentrale@anlaufstelle.help | https://www.anlaufstelle.help

Fachstelle der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

Prävention und Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt in evangelischer Kirche und Diakonie
0511 1241-726 (Mareike Dee) | mareike.dee@evlka.de | https://praevention.landeskirche-hannovers.de