Pädagogischer Ansatz

Unser Kita-Konzept ist geprägt durch den Situationsorientiertem Ansatz sowie mit einzelnen Elementen aus der Offenen Arbeit.

Dieser Ansatz hat das Ziel, Kinder unterschiedlicher Herkunft zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu erfahren und zu verstehen. Der Situationsansatz ist ein Bildungskonzept, das die jeweiligen Veränderungen unserer Einrichtung berücksichtigt und in die Umsetzung einbezieht.

Das bedeutet, jedes Kind ist in einer festen Stammgruppe mit jeweils zwei Betreuungskräften „zu Hause“. Zu bestimmten Tageszeiten haben die Kinder die Möglichkeit, alle Räume und deren Möglichkeiten zu entdecken und zu nutzen. Bildungsangebote finden in der Stammgruppe und gruppenübergreifend in Form von Projekten statt. Alle Angebote werden alters- und entwicklungsgerecht mit den Kindern gemeinsam erarbeitet.

Unser christliches Menschenbild wird gelebt im Miteinander, das durch Liebe, Vertrauen und Geborgenheit geprägt ist.

Unsere wichtigsten pädagogischen Ziele sind

-       Die Entwicklung zu selbständigen und sozialfähigen Kindern

-       Die Stärkung und Erweiterung des Selbstwertgefühls

-       Das Schaffen von Freiräumen für Kreativität, Motorik und Sprachfähigkeit

-       Die Unterstützung und Erweiterung erkenntnisbedingter Fähigkeiten

-       Christliche Glaubenserfahrung sowie Werte und Normen

-       Die Achtung vor sich selbst und dem Anderen