Sommerkirche 2021 mit den Nachbargemeinden St. Paulus , Emmaus, Zum Guten Hirten

„IN ÄNGSTEN UND SIEHE, WIR LEBEN“

Diese Worte des Apostels Paulus (2. Korinther 6, 4.9) sind die Überschrift für die Sommerkirche in diesem Jahr. Sie waren einmal das Motto eines Kirchentages. Alle Prediger*innen setzen sich in den Gottesdiensten, die in den Sommerferien gefeiert werden, mit diesem Thema auseinander.

An allen Sonntagen während der Sommerferien ist jeweils nur in einer der drei Kirchen Gottesdienst. Beginn ist jeweils um 10 Uhr.

25.07. St.-Paulus-Gemeinde

Lektor Dr. Eckart Jakob

01.08. Emmaus-Gemeinde

Pastorin Sabine Behrens

08.08. Gemeinde Zum Guten Hirten Godshorn

Pastor Falk Wook

15.08. St.-Paulus-Gemeinde

Pastor Dr. Frank Foerster

22.08. Emmaus-Gemeinde

Prädikantin Gabriele Hahn-Hartwig

29.08. Gemeinde Zum Guten Hirten Godshorn

Vikarin Miriam Folkerts

 

Die Gottesdienstorte sind: St. Paulus: Hindenburgstraße 85; Zum Guten Hirten: Alt Godshorn 61; Emmaus: Sonnenweg 17

 

In Ängsten und siehe, wir leben!

Liebe Gemeinde,

Die Worte des Apostels Paulus waren vor Jahren das Motto eines Evangelischen Kirchentages - in Frankfurt, 1975 - und passen doch genau in unsere Zeit und in diesen zweiten Corona-Sommer. Ja, wir haben allen Grund uns zu ängstigen, nach über einem Jahr Pandemie, die noch nicht ausgestanden ist, und doch leben wir!

Noch kämpfen viele, die an Covid-19 erkrankt sind, auf den Intensivstationen um ihr Leben. Noch ist die Gefahr, dass Viren-Mutanten die Impferfolge ausbremsen könnten, nicht von der Hand zu weisen. Noch ist die Pandemie nicht überwunden. Viele haben Angst zu erkranken, andere fürchten um ihren Arbeitsplatz oder ihr Auskommen. Viele sind erschöpft vom Maske tragen und vom Testen, manche sind müde von den wechselnden Corona-Regeln und von den Ansprüchen, die in Schule, Beruf und Familie gestellt werden. Und doch leben wir.

Es ist eine besondere Zeit, in der nicht wenige auch achtsam miteinander umgehen, lieber vorsichtig sind und aus Rücksicht auf andere sich selbst einschränken. Viele besinnen sich auf das, was wirklich zählt im Leben. Manche genießen die Entschleunigung, andere haben Sorgen. Aber wir leben!

In einer ganz anderen, vielleicht noch schwierigeren Situation sind die Worte des Paulus entstanden. In Ängsten stehen wir, schreibt der Apostel an die bedrängten Christen in Korinth, und doch, siehe, wir leben, denn wir sind nicht allein, Christus ist mit uns! Auf ihn können wir vertrauen – als Glaubende können wir schwierige und bedrohliche Zeiten bestehen. Denn Gott, der Christus auferweckt hat aus dem Tod, hält auch uns in seiner Hand. Das ist es, die Gnade Gottes, die wir empfangen haben, dass wir leben und bei ihm immer leben werden. (2. Korinther 6).

Das Motto des Kirchentages aus den Worten des Paulus ist die Überschrift der diesjährigen Sommerkirche. In der Predigtreihe wollen wir Hoffnungs- und Bewahrungsgeschichten aus der Bibel vorstellen. Mögen sie uns in diesem Sommer Mut und Hoffnung geben.

Erholsame Sommertage und bleiben Sie behütet und gesund!

Ihre

Pastorin Sabine Behrens, Pastor Dr. Frank Foerster und Pastor Falk Wook

Zurück