01.01.2020

Kirche Zum Guten Hirten|Mittwoch, 01.01.2020

Laienkanzel

Der Fernsehjournalist und Autor Arnd Henze wird am 1. Januar 2020 die Ansprache bei der Godshorner Laienkanzel halten. Wir freuen uns sehr auf unseren Gast. Diesen Gottesdienst feiern wir gemeinsam mit Kirchengemeinden der Region Langenhagen um 18.00 Uhr in der Kirche. Liturgisch wird der Gottesdienst von Pastor Falk Wook begleitet.

Henze wird über die Jahreslosung 2020 Markus 9, 24: „Ich glaube, hilf meinem Unglauben!“ sprechen. Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zu einem Neujahrsempfang in das Gemeindehaus ein.

Arnd Henze arbeitet als Fernsehjournalist beim WDR. Bis Juni 2019 war er Korrespondent im ARD Hauptstadtstudio mit dem Schwerpunkt Außenpolitik. In dieser Funktion hat er auch aus vielen Krisenregionen der Welt berichtet. Arnd Henze hat evangelische Theologie studiert und sich früh mit der Rolle von Theologie und Kirche in der NS-Zeit beschäftigt.
Im Mai 2019 erschien sein Buch „Kann Kirche Demokratie?“, das einen kritischen Blick auf die Anfälligkeiten und Ressourcen der Evangelischen Kirche in der Auseinandersetzung mit den Herausforderungen des Rechtspopulismus wirft.
Henze ist Mitglied der EKD-Synode und der EKD-Kammer für nachhaltige Entwicklung.