September 2019

Haus Ehrhorn, Lüneburger Heide|Freitag, 30.08.2019 bis Sonntag, 01.09.2019

Familienfreizeit 2019

Auch in diesem Jahr wieder – auf zur Familienfreizeit!

Vom 30. August bis zum 1. September startet unsere diesjährige Familienfreizeit. Im letzten Jahr verbrachten wir die Familienfreizeit erstmals in der Lüneburger Heide. Da wir dort längst nicht alles erkunden konnten, geht es in diesem Jahr wieder in die Heide.

Unter dem Motto „Kinder – wie die Zeit vergeht“ erwartet die Teilnehmer ein buntes, spannendes und unterhaltsames Programm. Im Vordergrund sollen die gemeinsame Zeit und der Spaß mit der eigenen und anderen Familien stehen.  

Das Haus Ehrhorn liegt inmitten der Lüneburger Heide. Seine idyllische Lage bietet uns viele Möglichkeiten im Wald und auf Naturschutzflächen. Die Anlage besteht aus einem Wohngebäude mit Speise- und Seminarraum, Freizeitgebäude mit Tischtennis und Kicker, Grillhütte und Lagerfeuerplatz. Das großzügige Gelände wartet nur darauf, von abenteuerlustigen Familien erkundet und entdeckt zu werden.

Wer Lust hat in netter Gesellschaft ein interessantes, spannendes Wochenende zu verbringen, kann sich bis zum 30. April im Kirchenbüro für die Freizeit anmelden (Gebühren pro Familie EUR 130). Das Anmeldeformular kann ebenso auf der Homepage der Kirchengemeinde heruntergeladen werden.

Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende mit vielen (neuen) Familien.

Kirche Zum Guten Hirten|Sonntag, 01.09.2019, 10:00 bis 11:00 Uhr

Festgottesdienst mit Feier silberne, goldene und diamantenden Konfirmation

11. Sonntag nach Trinitatis | 10:00 Uhr | Festgottesdienst mit Feier der silbernen, goldenen und diamantenden Konfirmation

Pastor Falk Wook

Es singt der Kirchenchor unter Leitung von Kirchenmusikerin Helen Rickert.
Im Anschluss „Besonderer Förderschoppen“.

In diesem Jahr können wir zum dritten mal auch diamantende Konfirmanden zur Jubiläumskonfirmation einladen. 1959 fand die dritte Konfirmation der jungen Godshorner Kirchengemeinde statt und jährt sich somit in diesem Jahr zum 60. Mal. Aber auch die Silbernen und die Goldenen Konfirmanden sind herzlich zum festlichen Gottesdienst am Sonntag, 01. September um 10 Uhr eingeladen. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt der Förderverein alle Konfirmanden, Familien, Freunde und alle Gemeindemitglieder zum Förderschoppen an die Jugendscheune ein. Bei Bratwurst, Salaten, Kaffee und Kuchen gibt es die Gelegenheit, mit seinen ehemaligen Mitkonfirmanden, Familien und Freunden ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen …

Kapelle zum Guten Hirten|Donnerstag, 05.09.2019, 18:30 bis 19:00 Uhr

Offene Kapelle

Ökumenische Andacht: Ingeborg Fraszczak, Helga Sisolewsky

Kirche Zum Guten Hirten|Sonntag, 08.09.2019, 18:00 Uhr

Gottesdienst Anders - "Mensch, wo schläfst Du?"

Jubilate | 18:00 Uhr | Gottesdienst Anders: "Mensch, wo schläfst Du?"

Das Vorbereitungsteam und Pastor Falk Wook

Musik: conTAKT unter Leitung von Jürgen Negelmann

Gemeindehaus Zum Guten Hirten|Donnerstag, 18.07.2019, 16:00 Uhr

Begegnungscafé

Die Kirchengemeinde Zum Guten Hirten Godshorn lädt herzlich ein zu einem weiteren Begegnungscafé am

Donnerstag, 18. Juli 2019  von 16 - 18 Uhr im Gemeindehaus, Alt Godshorn 61.

Godshornerinnen und Godshorner, Geflüchtete und Neuhinzugezogene sind eingeladen bei Tee, Kaffee und Keksen miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Drei Jahre lang wurden Geflüchtete in Godshorn in der Kirchengemeinde in Deutschkursen und regelmäßigen Treffen unterrichtet, beraten und begleitet. Ein Deutschkurs wird noch regelmäßig von zwei Ehrenamtlichen aus Godshorn im Treffpunkt Mila angeboten. Viele der Geflüchteten haben jedoch inzwischen einen Deutschkurs absolviert und werden in Maßnahmen des Jobcenters weiter qualifiziert. Jetzt bietet die Kirchengemeinde regelmäßig alle 14 Tage einen Treffpunkt im Gemeindehaus an. Folgende Termine sind außerdem geplant:

 

Donnerstag, 1.8.,   16 Uhr

Donnerstag, 15.8., 16 Uhr

Donnerstag, 29.8., 16 Uhr

Donnerstag, 12.9., 16 Uhr

Donnerstag, 26.9., 16 Uhr.

Kirche Zum Guten Hirten|Samstag, 14.09.2019, 18:00 Uhr

EL CORAZÓN CANTANTE – DAS SINGENDE HERZ

Konzert von Raggio di Sol am 14.09.2019  um 18:00 Uhr in unserer Kirche.

Programmbeschreibung

Weder Freude noch Kummer und Leid sollte der Mensch verdrängen und in sich verschließen. Er ist nicht dafür geschaffen, und sein Herz würde unter der Last zerbrechen. Es ist dem Menschen eine Stimme gegeben, um mit der Welt in Kontakt zu kommen und sich auszudrücken. Wir werden erst zu empathischen und charismatischen Menschen, indem wir zuhören, uns mitteilen und miteinander austauschen.

Besonders das Singen ist geeignet, Emotionen in ihrer ganzen Stärke mitzuteilen, weil es neben der rationalen, gerade die emotionale und ästhetische Ebene anspricht. So wählten wir dieses Motto für unser Programm. Es verbindet, wie es eine Goldkette mit kostbaren Edelsteinen tut,  die einzelnen musikalischen Werke des Konzertabends, die die Vokalmusik aus Renaissance und Barock zum Leuchten bringen.

Der spanische Titel „El corazón cantante“ weist darauf hin, dass das Vokalensemble Raggio di Sol Hannover im ersten Teil u.a. Kompositionen der Renaissance aus dem Reich der Habsburger vorstellt mit Kompositionen von Juan Vázquez, Francisco Guerrero und Juan del Encina. Sie werden durch Werke im europäischen Umfeld von Michael Prätorius, Adrian Willaert und Orazio Vecchi ergänzt.  Im zweiten  Teil erklingen  Kompositionen der Spätrenaissance und des Frühbarock von Orlando di Lasso, L. Gr. Da Viadana, Daniel Lackner, Johann Hermann Schein,  Melchior Franck und  Claudio Monteverdi. 

Jugendscheune|Montag, 16.09.2019, 18:30 Uhr

Kreativkreis - Vorbesprechung

Auch wenn die Weihnachtszeit gedanklich noch in weiter Ferne ist und man lieber den Sommer genießt, beginnt der Kreativkreis mit den Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt am 30.November. Motiviert vom tollen Erfolg des Vorjahres geht es mit neuen Ideen ans Werk.

Die Gruppe trifft sich zu einer ersten Vorbesprechung am Montag, den 16. September um 18.30 Uhr in der Jugendscheune. Bis zum Weihnachtsbasar finden die Treffen dann nach Absprache regelmäßig montags statt.

Kapelle Zum Guten Hirten|Donnerstag, 19.09.2019, 18:30 bis 19:30 Uhr

Offene Kapelle

Andacht: Michael Looß-von Hülst

Kirche Zum Guten Hirten|Samstag, 21.09.2019, 18:00 Uhr

Musikverein Godshorn

Am 21.09.2019 findet um 18.00 Uhr das Jahres-Konzert des Musikvereins Godshorn in unserer Kirche statt.

Kirche Zum Guten Hirten|Sonntag, 22.09.2019, 10:00 Uhr

Gottesdienst mit Taufen

14. Sonntag nach Trinitatis | 10:00 Uhr | Gottesdienst mit Taufen

Pastor Falk Wook