Willkommen in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Zum Guten Hirten Godshorn

Aktuelle Veranstaltungen (insbesondere wiederkehrende Ereignisse wie z.B.  “Flotte Wolle”, Kaffee & mehr, “Godshorn spielt”,  “Männergruppe”, u.v.m) können der Rubrik “Veranstaltungen”  entnommen werden.

Hier finden sich auch die Gottesdienste. Außerdem sind Übersichten aller Gottesdienste des verbundenen Pfarramtes in der Rubrik “Gottesdienste zu finden.

 

 

 

Kirche Zum Guten Hirten|

Rückblick auf den Einschulungsgottesdienst

Gespannt und voller Neugier sitze ich neben meiner Frau und meiner Mutter in der Kirche. Großeltern, Onkel und Tanten aus Dänemark und Deutschland waren angereist. Einschulung in Dänemark sieht anders aus. Die Kinder werden am ersten Schultag von den Eltern in die Klasse begleitet und dann ist der Hype auch vorbei. Der Schulalltag der Kinder beginnt, die dänische Gemütlichkeit „Hygge“ bleibt. Diese entschleunigte Art ist Lebenseinstellung der Skandinavier.

Weiterlesen …

Godshorn|

Die 3. Fahrradtour für die ganze Familie

Nachdem die für den 29. Mai geplante Fahrradtour buchstäblich ins Wasser gefallen war, fand sie bei schönstem Fahrradwetter am 31. Juli statt. Pünktlich um 11 Uhr fanden sich zehn bestens gelaunte Radler am Gemeindehaus ein.

Weiterlesen …

Kirche Zum Guten Hirten|

Netzwerk für Flüchtlinge in Godshorn sucht weitere Helfer

Zurzeit leben in Godshorn 63 schutzsuchende Flüchtlinge aus acht verschiedenen Nationen. Das Netzwerk für Flüchtlinge will mit seinen unterschiedlichen Angeboten die Integration der Geflüchteten fördern und unterstützen. Wichtige Bausteine sind dabei unsere Deutschkurse, die Hausaufgabenhilfe und das Begegnungscafe.

Weiterlesen …

Gemeindehaus Zum Guten Hirten|

Kunterbunte Kinderkirche in Godshorn

Am Samstag, 10. Sept. beschäftigt sich die Kinderkirche mit dem Thema „ Wahrheit unerwünscht.“ Schon in der Bibel ist zu lesen wie Jeremia versuchte sich der Aufgabe zu entziehen, eine unbequeme Wahrheit zu verkünden. Ist es einfacher, eine unbequeme Wahrheit einfach für sich zu behalten, einfach nicht die Wahrheit sagen?

Weiterlesen …

Kapelle der Kirchengemeinde Godshorn|

Kapelle am Tag des Offenen Denkmals geöffnet

Am Sonntag, 11. Sept. – dem Tag des Offenen Denkmals – ist auch die im Jahre 1746 erbaute Godshorner Kapelle von 11 bis 17.30 Uhr geöffnet. Interessierte Besucher werden mit Kaffee und Kuchen begrüßt und kleine Führungen informieren über die Geschichte der Kapelle und ihre Kunstschätze.

Weiterlesen …

Gemeindehaus|

Lieder, die uns Brücken bauen

Am Samstag, 13.8.2016 fand im Gemeindehaus unser 4. Begegnungscafé statt. In der Zeit von 15-17 Uhr kamen etwa 60 Menschen, um bei Kaffee, Tee, Keksen und zwei selbst gebackenen Kuchen zweier albanischer Familien in Kontakt zu treten und interessante Gespräche zu führen.

Weiterlesen …

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der Kirchengemeinde Zum Guten Hirten in Godshorn.

Schön, dass Sie vorbeischauen!

Die Grundlage unserer Kirchengemeinde ist der gemeinsam gelebte christliche Glaube. Er findet in den Feiern von Gottesdiensten und Andachten seinen Ausdruck. In allen unseren Gruppen und Angeboten versuchen wir, ihn aktiv zu leben.

Es gibt attraktive und zeitgemäße Angebote. Dazu gehören eine starke Konfirmanden- und Jugendarbeit und ein attraktives Musikangebot.

Unsere Kirchengemeinde setzt mit dem Pädagogischen Mittagstisch „Satt & Schlau“ einen diakonischen Schwerpunkt. Zudem lädt sie alle Menschen, unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund, ein und bietet hilfe-suchenden Menschen ihre Unterstützung an.

Wichtige Basis dieser Arbeit sind unsere ehrenamtlich Mitarbeitenden. Als einzige Kirchengemeinde in Godshorn prägen wir das kirchliche Leben vor Ort. Dabei sind wir offen für die Ökumene. Die aktive Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche in der „Offenen Kapelle“ ist ein wichtiger Baustein dazu.

Durch die Vernetzung mit den sechs anderen Evangelisch – lutherischen Gemeinden und der Römisch- katholischen Kirchengemeinde bilden wir die kirchliche Strukturen  Langenhagens.

Sexualisierte Gewalt in Kirche und Diakonie: Prävention und Hilfe

Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt

Download Schutzkonzept des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen (1,6 MiB)

Grundschulungen "Prävention sexualisierter Gewalt" für beruflich und ehrenamtlich Tätige

Termine in den Kirchenkreisen Burgwedel-Langenhagen/Burgdorf und Anmeldung: HIER
Verantwortliche für die Schulungen: Anne Basedau (Burgwedel-Langenhagen), Anne.Basedau@evlka.de, und Dagmar Stoeber (Burgdorf), Dagmar.Stoeber@evlka.de

Bundesweites Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch

0800 2255530 (kostenfrei und anonym) | https://www.hilfe-portal-missbrauch.de

Zentrale Anlaufstelle.help

Unabhängige Information und Unterstützung für Betroffene von sexualisierter Gewalt in evangelischer Kirche und Diakonie: 0800 5040112 (kostenfrei und anonym) | zentrale@anlaufstelle.help | https://www.anlaufstelle.help

Fachstelle der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

Prävention und Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt in evangelischer Kirche und Diakonie
0511 1241-726 (Mareike Dee) | mareike.dee@evlka.de | https://praevention.landeskirche-hannovers.de